Bicycle check & Co.: This is how you start the cycling season safely

February 1, 2024

The days are getting longer, the temperatures are rising and the first plants are emerging from the ground. Spring is approaching and with it the streets, cycle paths and sidewalks are filling up again with bicycles, scooters, e-bikes, pedestrians and wheelchair users.

You can find out here what you need to consider at the start of the season, when the cycling season actually starts and whether now is a good time to buy a new bike.

When does the cycling season start?

For many people, the cycling season is not dependent on a fixed day, but rather on a feeling. The feeling of the spring sun on your skin, the feeling of warm temperatures and a mild wind.

Of course, there are those who enjoy the feeling of riding a bike even in winter, in snow and ice. But most people start pedaling again at the end of February and beginning of March. This year March 2nd and 3rd are Saturday and Sunday. So if you want to get going right at the beginning of March, you should aim for these days. If you prefer it a little warmer, you might want to wait until the end of March. The start of spring on March 20, 2024 falls in the middle of the week, which means it should be warm enough again on March 23 and 24.

Regardless of whether your cycling season begins in spring or whether you use your bike all winter long: as the temperatures get warmer and the days get longer, the riding conditions and road conditions also change. The bike should also undergo a lengthy check to ensure it is roadworthy and safe to ride, especially if it has not been ridden in winter. But remember: Even in spring, you'll be extra visible with Flasher if it's already dark on the way home.

Do I have to have a professional bike check?

If you don't buy a new bike, but get your old bike out of the winter break, you should pay attention to its ability to ride. With a bicycle, e-bike or e-scooter you can check a lot of things yourself. This ranges from smaller tasks such as visual inspections of the tires and lighting to larger maintenance work such as adjusting the gears, repairing the tires or servicing the bicycle chain.

In any case, take enough time to carry out the bike check. If you perform the review under stress or time constraints, you could miss important details. If you have two left hands or simply don't have the time or desire to do a self-check, you can also have a professional spring check done. In general, to ensure the longevity of your vehicle, it is recommended to have it serviced once a year.

In any case, for a quick self-check you only need a small collection of tools and not a lot of time.

Below you will find a checklist for the ideal start to the cycling season.

Checklist for the start of the cycling season

When you check your vehicle for road safety, make sure that the brakes, reflectors, lights and bell are in place.

In addition, there are things you should consider in order to not only have a roadworthy vehicle, but also one that is as durable and roadworthy as possible. In short, everything that is supposed to move must move and everything that is not supposed to move must be rigid.

Absolutely necessary checkpoints:

  • Note the availability of mandatory equipment
  • Check brakes
  • Check drive
  • Check tires
  • Check lighting

Here you can find the measures in detail:

Check brakes

The brake are mandatory equipment and must be checked for wear and function. If necessary, the brake can be adjusted on the handlebars or tire so that it pulls firmly again. However, this should not compensate for wear on the brake shoes.

Check drive

The bicycle chain is obviously extremely important and at the same time has to withstand great force. Rust can damage the structure, dirt can accelerate wear and tear. Use a brush and rag to clean the chain and gears of debris and old oil. After cleaning, the chain is lubricated with chain oil. Make sure that the chain oil does not drip onto the ground or the rest of the bike and that - after waiting about 10 minutes - you wipe off any excess oil from the chain.

Check tires

Visually inspect the tire casing for damage and wear. Inflate intact tires to the recommended tire pressure listed on the tire casing. If the air pressure escapes too quickly, your air hose may be damaged. You can find out how to change the air hose or the tire casing here. If you followed our tip and let some air out of your tires over the winter to have more grip on slippery roads, you can now fill the tire up again. This saves energy and wear and tear when the road surface is already more grippy.

Check lighting

Lighting is essential in spring when it gets dark earlier and also in summer when you are out and about late in the evening. Make sure that the headlights and reflectors (front, rear, pedals and spokes) are not dirty and that the power supply is working. You can also use additional lighting such as direction indicators on your bike or e-scooter. In the future, indicators can also be attached directly to the bike, which increases maintenance costs. If you use worn indicators such as Flasher or helmets, check the charge level. With helmets, also make sure that the foam is still intact.

What tools do I need for a bike self-check?

The most important things for a quick and thorough check of your bike before the start of the season are:

  • Allen keys (also known as Allen keys) in various sizes from 2-10mm
  • Wrenches (open-end wrenches, open-end wrenches) in various sizes from 8-16mm
  • Screwdriver or screwdriver (for both slotted screws and Phillips screws)
  • Gloves
  • Cleaning sponge and cloth as well as a clean cloth to dry off
  • Air pump

Is now the best time to buy a new bike?

The best time to buy a new bike depends on what dealers offer, the demand for bikes and the availability of models. These three elements must be cheap at the same time so that you can find the best deal for yourself. The ideal time is therefore usually after the end of the cycling season of the year, i.e. the end of October or November.

You have to imagine it like this: The cycling season is coming to an end, many dealers still have a remaining stock of bikes that they had purchased for the season of the year. At the same time, however, far fewer people ride bicycles in winter, which means that demand for the vehicles drops sharply. Dealers want to use the winter break to buy new bikes for the next season and need the space in the warehouse, which is why they often sell the remaining stocks at a steep discount .

This year and last year, there are other points that make sales particularly cheap: Due to the pandemic and raw material prices, there were often delivery bottlenecks and delays. At the same time, the demand for bicycles and e-bikes increased immensely a few years ago.

In the last two years, delayed deliveries were met and there was a large oversupply in both 2022 and 2023. The dealers' warehouses are even more full than usual at the end of the year. Since the next cycling season is already approaching, it can be assumed that there will again be an oversupply of bicycles at the end of this year, which will result in big discounts at the end of the year .

In any case, before the start of the cycling season is the ideal time to stock up on the most important basic equipment , such as a helmet, good lighting and bright clothing.

Fahrradcheck & Co.: So startest du sicher in die Fahrradsaison

01. Februar 2024

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und die ersten Pflanzen kommen aus der Erde. Der Frühling naht und mit ihm füllen sich die Straßen, Fahrradwege und Gehsteige wieder mit Fahrrädern, Scootern, E-Bikes, Fußgängern und Rollstuhlfahrer*innen.

Was beim Saisonstart zu beachten ist, wann die Fahrradsaison eigentlich weider beginnt und ob jetzt noch ein guter Zeitpunkt ist, sich ein Neurad anzuschaffen, erfährst du hier.

Wann beginnt die Fahrradsaison?

Die Fahrradsaison ist für viele Leute nicht von einem fixen Tag abhängig, sondern von einem Gefühl. Das Gefühl der Frühlingssonne auf der Haut, das Gefühl warmer Temperaturen und von mildem Fahrtwind.

Natürlich gibt es diejenigen, die das Fahrgefühl am Rad auch im Winter, bei Schnee und Eis auskosten. Die meisten treten aber Ende Februar und Anfang März wieder in die Pedale. Dieses Jahr sind gleich der 02. und 03. März Samstag und Sonntag. wer also gleich mit Anfang März in die Gänge kommen will, sollte diese Tage anvisieren. Wer es lieber etwas wärmer hat, sollte vielleicht bis Ende März warten. Der Frühlingsbeginn am 20. März 2024 fällt in die Mitte der Woche, das heißt am 23. und 24. März sollte es schon wieder warm genug werden.

Egal, ob deine Fahrradsaison für dich im Frühjahr beginnt, oder ob du das Fahrrad den ganzen Winter durch nutzt: Wenn die Temperaturen wärmer und die Tage länger werden, ändern sich auch die Fahrumstände und Straßenbeschaffenheit. Das Fahrrad sollte auch einem längeren Check unterzogen werden, um verkehrstauglich und sicher unterwegs zu sein, insbesondere, wenn es im Winter nicht gefahren wurde. Aber denk dran: Auch im Frühling bist du mit Flasher extra sichtbar, sollte es am Heimweg bereits dunkel sein.

Muss ich einen professionellen Fahrradcheck machen?

Wer sich nicht ein neues Fahrrad anschafft, sondern sein altes Fahrrad aus der Winterpause holt, sollte die Fahrtüchtigkeit beachten. Beim Fahrrad, E-Bike oder E-Scooter kannst du eine Menge Dinge direkt selbst überprüfen. Das geht von kleineren Aufgaben wie Sichtkontrollen der Reifen und Beleuchtung bis hin zu größeren Wartungsarbeiten wie dem Einstellen der Gangschaltung, Reparatur der Bereifung oder Wartung der Fahrradkette.

Nimm dir in jedem Fall ausreichend Zeit, um den Fahrradcheck durchzuführen. Wenn du die Überprüfung unter Stress oder Zeitdruck durchführst, könntest du wichtige Details übersehen. Falls du zwei linke Hände hast oder schlichtweg keine Zeit oder Lust für einen Selbstcheck hast, kannst du auch einen professionellen Frühjahrscheck machen lassen. Generell empfiehlt es sich für die langlebigkeit deines Fahrzeugs, einmal im Jahr einen Service machen zu lassen.

Für einen schnellen Selbstcheck braucht man jedenfalls nur eine kleine Sammlung von Werkzeugen und nicht viel Zeit.

Weiter unten findest du eine Checkliste für den idealen Start in die Fahrradsaison.

Checkliste für den Start in die Fahrradsaison

Wenn du dein Fahrzeug auf Verkehrssicherheit überprüfst, stelle also sicher dass die Bremsen, die Rückstrahler, die Beleuchtung und die Klingel vorhanden sind.

Darüber hinaus gib es Dinge, die du beachten solltest, um nicht nur ein verkehrstüchtiges, sondern ein möglichst langlebiges, verkehrssicheres Fahrzeug zu haben. Kurz gesagt muss alles, was sich bewegen soll, sich bewegen und alles, was sich nicht bewegen soll, starr sein.

Unbedingt notwendige Checkpunkte:

  • Vorhandensein der Pflichtausstattung beachten
  • Bremsen prüfen
  • Antrieb kontrollieren
  • Reifen checken
  • Beleuchtung überprüfen

Hier findest du die Maßnahmen im Detail:

Bremsen prüfen

Die Bremsen gehören zur Pflichtausstattung und müssen auf Verschleiß und Funktion geprüft werden. Bei Bedarf kann die Bremse am Lenker oder am Reifen eingestellt werden, sodass sie wieder fest zieht. Eine Abnutzung der Bremsbacken sollte damit allerdings nicht ausgeglichen werden.

Antrieb kontrollieren

Die Fahrradkette ist offensichtlich extrem wichtig und muss gleichzeitg großer Kraft widerstehen. Rost kann die Struktur schädigen, Schmutz kann die Abnutzung beschleunigen. Reinige die Kette und die Zahnräder mit einer Bürste und einem Lappen von Unrat und altem Öl. Nach der Reinigung wird die Kette mit Kettenöl geschmiert. Achte darauf, dass das Kettenöl nicht auf den Boden oder das restliche Fahrrad tropft und dass du - nach etwa 10 Minuten Wartezeit - überschüssiges Öl von der Kette wischt.

Reifen checken

Überprüfe den Reifenmantel mit Sicht auf Beschädigungen und Abnutzung. Pumpe intakte Reifen bis zum Empfohlenen Reifendruck auf, der auf dem Reifenmantel angegeben ist. Wenn der Luftdruck zu schnell entweicht, ist eventuell dein Luftschlauch beschädigt. Wie du den Luftschlauch oder den Reifenmantel wechselst, erfährst du hier. Falls du unserem Tipp gefolgt bist und für den Winter etwas Luft aus den Reifen gelassen hast, um mehr Halt auf rutschiger Fahrbahn zu haben, kannst du den Reifen nun wieder praller füllen. Das spart Kraft und Abnutzung, wenn die Fahrbahn ohnehin griffiger ist.

Beleuchtung überprüfen

Im Frühjahr wenn es noch früher dunkel wird und auch im Sommer, wenn du spät Abends unterwegs bist, ist die Beleuchtung essenziell. Stelle sicher, dass die Scheinwerfer und Rückstrahler (vorne, hinten, an den Pedalen und den Speichen) nicht verschmutzt sind und dass die Stromversorgung funktioniert. Du kannst auf dem Fahrrad oder E-Scooter auch zusätzlich Beleuchtung wie etwa Fahrtrichtungsanzeiger nutzen. In Zukunft können Blinker auch direkt am Fahrrad befestigt werden, was den Instandhaltungsaufwand erhöht. Falls du getragene Blinker wie Flasher oder Helme nutzt, überprüfe den Ladestand. Achte bei Helmen auch, dass der Schaumstoff noch intakt ist.

Welches Werkzeug benötige ich für einen Fahrrad Selbstcheck?

Die wichtigsten Dinge für einen schnellen und genrellen Check des Fahrrads vor dem Start in die Saison sind:

  • Imbusschlüssel (auch als Innensechskantschlüssel bekannt) in verschiedenen Größen von 2-10mm
  • Schraubschlüssel (Gabelschlüssel, Maulschlüssel) in verscheidenen Größen von 8-16mm
  • Schraubendreher bzw Schraubenzieher (sowohl für Schlitzschrauben als auch Kreuzschlitzschrauben)
  • Handschuhe
  • Reinigungsschwamm und -lappen sowie sauberes Tuch zum abtrocknen
  • Luftpumpe

Ist jetzt die beste Zeit, um ein neues Fahrrad zu kaufen?

Der beste Zeitpunkt, um sich ein neues Fahrrad zu kaufen, richtet sich nach dem Angebot der Händler*innen, der Nachfrage nach Fahrrädern und der Verfügbarkeit von Modellen. Diese drei Elemente müssen gleichzeitig günstig sein, damit man das beste Angebot für sich selbst finden kann. Die ideale Zeit ist daher in der Regel nach Ende der Fahrradsaison eines Jahres, sprich Ende Oktober bzw. im November.

Man muss es sich so vorstellen: Die Fahrradsaison geht zu Ende, viele Händler:innen haben noch einen Restbestand an Fahrrädern, die sie für die Saison des Jahres angeschafft hatten. Gleichzeitig fahren aber viel weniger Menschen im Winter Fahrrad, was bedeutet, dass die Nachfrage nach den Fahrzeugen stark abnimmt. Händler:innen wollen die Winterpause nutzen, um neue Fahrräder der nächsten Saison anzuschaffen und brauchen den Platz im Lager, weshalb sie die Restbestände oft stark rabattiert verkaufen.

Dieses und letztes Jahr kommen aber noch andere Punkte dazu, welche die Abverkäufe besonders günstig machen: Aufgrund der Pandemie und der Rohstoffpreise kam es oft zu Lieferengpässen und Verzögerungen. Gleichzeitig stieg die Nachfrage nach Fahrrädern und E-Bikes vor ein paar Jahren immens stark an.

In den letzten beiden Jahren wurden verzögerte Lieferungen erfüllt und sowohl 2022 als auch 2023 kam es zu einem großen Überangebot. Die Lager der Händler*innen sind also noch stärker gefüllt als sonst am Jahresende. Da bereits die nächste Fahrradsaison ansteht, kann man davon ausgehen, dass auch Ende diesen Jahres wieder ein Überangebot an Fahrrädern bestehen wird, was große Rabatte am Jahresende nach sich zieht.

Auf jeden Fall ist vor dem Start in die Fahrradsaison die ideale Zeit, um sich mit der wichtigsten Grundausstattung zu versorgen, wie etwa mit einem Helm, guter Beleuchtung und heller Kleidung.